FAQ - Bereitstellung neuer Tariftabellen zum 01.07.2022 Frankiermaschinen


Welche Maschinen sind betroffen?

Die Aktualisierung mit neuen Tariftabellen ist für alle FRANKIT-Frankiersysteme erforderlich, um den Vorschriften der Deutsche Post AG nach Verwendung einer aktuellen Preis-Produkt-Liste zu genügen. Die Bereitstellung neuer Tariftabellen zum Download erfolgt über den FRANKIT-Server bzw. den zentralen PostBase-Server voraussichtlich in KW 24.


Welche Gebühren werden für eine neue Tariftabelle erhoben?

Da es sich um die zweite Portoänderung der DPAG in diesem Jahr handelt, ist die Bereitstellung der neuen Tariftabellen gemäß unserer Preisliste über die im ersten Quartal erfolgte Berechnung (für die Portoanpassung zum 01.01.2022) abgedeckt und damit kostenfrei. Für alle in 2022 in Betrieb genommenen neuen Frankier-systeme erfolgt die Bereitstellung aus Kulanzgründen ebenfalls ohne Berechnung.


Was passiert bei mehr als zwei Preisanpassungen in einem Kalenderjahr?

In der Regel hatten wir in den vergangenen Jahren max. zwei signifikante Tarif-Anpassungen der Deutschen Post AG (DPAG). Sollte es innerhalb eines Jahres zu weiteren Tarifanpassungen seitens der DPAG kommen, die eine Bereitstellung neuer Tariftabellen durch FP erfordern, wird eine Gebühr von 45,- Euro bzw. 25,-Euro für Mymail FRANKIT/PostBase Mini für jede weitere aktivierte Tariftabelle berechnet.


Wie kann ich die Kosten für die permanenten Portoänderungen vermeiden?

Mit dem freeTarif-Update-Vertrag bietet FP allen Frankiermaschinennutzern die Möglichkeit, sich für einen geringen monatlichen Betrag gegen die Berechnung von Tariftabellen-Anpassungen abzusichern. Über die Laufzeit des Vertrags stellen wir Ihnen sämtliche Tarif-Updates ohne gesonderte Berechnung zur Verfügung – völlig unabhängig von der Anzahl der Portoänderungen im jeweiligen Kalenderjahr. Informationen zu den Konditionen für freeTarif-Update-Verträge finden Sie hier.


Werden alle Maschinen einzeln berechnet?

Für jede Maschine, die eine neue Tariftabelle lädt und aktiviert, fällt die angegebene Gebühr an. Kunden mit mehreren Maschinen erhalten somit für jede installierte Maschine eine separate Rechnung, da die neue Tariftabelle in jeder einzelnen Maschine verfügbar ist.


Gibt es Ausnahmen?

Für neue Tariftabellen, die in den ersten 3 Monaten nach Inbetriebnahme einer neuen Frankiermaschine bereitgestellt werden, wird die Pauschale aus Kulanzgründen nicht berechnet.


Wann erhalten die betroffenen Kunden ihre Rechnung?

Die Kunden erhalten zeitnah nach dem Laden bzw. Aktivieren der Tariftabellen in der Frankiermaschine die Rechnung. Alle Kunden mit FP freeTarif Update-Vertrag erhalten eine Rechnung mit einem Betrag von 0,00 Euro und dem Hinweis, dass die Bereitstellung der neuen Tariftabelle im Rahmen des Vertrags kostenfrei erfolgt.


Es gab nur eine Tarifanpassung im Jahr. Bekomme ich Geld wieder bzw. die Hälfte des Betrags wieder?

Nein, ein Anspruch auf Erstattung besteht in diesem Fall nicht.


Welche Regelung gilt für Jahre ohne Tarifanpassungen? Bekomme ich trotzdem eine Rechnung?

Nein, sollte es keine neuen Tariftabellen geben, berechnen wir auch keine Pauschale über die normale FP-Basic- bzw. pay-per-click-Gebühren hinaus!



Ihre Frage ist nicht dabei? Wir helfen Ihnen gerne weiter.