FAQ - Geräteinformationen Frankieren, Kuvertieren & Falzen


Was besagt die Fehlermeldung 006 000 22, C 109 oder “Installieren mit Euro”?

Diese Fehlermeldung besagt, dass Sie ein Daten-Update durchführen müssen.

Aus Sicherheitsgründen fordert die Deutsche Post AG, dass die Frankiermaschine in regelmäßigen Abständen Verbindung zum Teleporto-Datenzentrum aufnimmt. Wir empfehlen Ihnen einen Rhythmus von circa vier Wochen. Wird eine dieser Fehlermeldungen angezeigt, müssen Sie wie gewohnt Teleporto laden. Wenn Sie momentan kein Porto benötigen, führen Sie einfach einen Ladevorgang mit dem Betrag „ 0 Euro“ durch.

Achtung! Falls Sie auf diese Meldung nicht in einem angemessenen Zeitraum reagieren, wird die Frankiermaschine nach spätestens 10 Tagen gesperrt.


Mein Frankiersystem zeigt im Display die Fehler E 37, E 36, C 27, M 0?

Fehler E 37: Jeder Frankiermaschinen-Kunde legt in seiner Freistempelvereinbarung mit der Deutsche Post AG ein maximales Portoguthaben fest. Diese Fehlermeldung erscheint, wenn Sie versehentlich einen Portowert aufladen wollen, der Ihr vereinbartes Portoguthaben übersteigt. Führen Sie einfach eine neue Portoladung mit einem geringeren Portoladewert durch.

Fehler E 36: Die Frankiermaschine ist von der Deutschen Post AG gesperrt worden. Rufen Sie bitte im Teleporto-Datenzentrum an. Dort erhalten Sie nähere Informationen für den Grund und das weitere Vorgehen.

Telefon: 030 / 220 660 540.  Montag bis Donnerstag 8 bis 17 Uhr, Freitag 8 bis 16 Uhr

Fehler C 27: Diese Fehlermeldung besagt, dass das Laden des Teleportos momentan nicht möglich ist, weil die Leitungen überlastet sind. Probieren Sie es bitte kurze Zeit später noch einmal.

Fehler M 0: Sie möchten frankieren, ohne dass eine Kostenstelle gewählt wurde. Die Frankiermaschine weiß daher nicht, über welche Kostenstelle abgerechnet werden soll. Drücken Sie die Zahl der Kostenstelle, über die abgerechnet werden soll und dann auf „M“. Nun ist die Kostenstelle gewählt und Sie können frankieren.


Warum ist Dialogpost Easy mit dem Zuschlag von 0,10 Euro nicht in den Tariftabellen enthalten?

Der Zuschlag bei Dialogpost Easy wird erst bei Einlieferung bezahlt, frankiert wird immer mit dem Basispreis.

Die Frankierung von DIALOGPOST ist sowohl über die bisherigen klassischen Frankiermaschinen, als auch über FRANKIT-Systeme möglich. Die Frankierung erfolgt hierbei nur über den jeweiligen Basispreis; Zuschläge und weitere Services DIALOGPOST sind über die zu erstellende Einlieferungsliste gesondert abzurechnen. Bei Frankit-Maschinen wird im Frankiervermerk der Hinweis „Dialogpost“ angedruckt. Der bei klassischen Frankiermaschinen erstellte Hinweis „Entgelt bezahlt“ wird bei der Einlieferung vorerst weiterhin toleriert.


Welcher Wahldruck soll bei Non-FRANKIT-Maschinen für die Frankierung von Dialogpost genutzt werden?

Bei Non-FRANKIT-Maschinen wird für Dialogpost-Sendungen vorerst auch die Kennzeichnung mit „Entgelt Bezahlt“ toleriert.


Ich habe ab Aufstellung meiner Maschine eine einjährige Gewährleistung. Warum soll ich zusätzlich einen Service-Vertrag abschließen?

Rechte aus der gesetzlichen Gewährleistung können geltend gemacht werden, wenn das FP-Produkt in einem mangelhaften Zustand übergeben worden ist beziehungsweise der Grund für den Mangel bereits bei Übergabe der Maschine angelegt war. Selbstverständlich übernehmen wir die Mängelbeseitigung zu unseren Lasten– alleine ohne feste zeitliche Bindung im Hinblick auf Reaktion- oder Fehlerbehebung. Also immer dann, wenn freie Kapazitäten verfügbar sind.

Nicht alle Störungen an der Maschine in den ersten zwölf Monaten müssen unbedingt unter die Gewährleistung fallen, so zum Beispiel überdurchschnittlicher Verschleiß oder Abnutzung. Entsprechende Reparaturen müssen wir Ihnen auch innerhalb der Gewährleistungszeit separat in Rechnung stellen.

Wir empfehlen Ihnen daher, bei Erwerb einer Kuvertiermaschine oder Frankiermaschine einen Service-Vertrag abzuschließen. Durch einen FP Service-Vertrag sind bis auf wenige Ausnahmen nahezu alle Störungen und Ursachen abgedeckt. Der Vertrag bietet Ihnen bevorzugte Behandlung bei Anfragen und Störungsbehebung innerhalb der definierten Service Levels mit FP, quasi eine Produktivitäts-Versicherung und Unterstützung.

Bei der Kostenkalkulation für Ihren Servicevertrag haben wir berücksichtigt, dass die Ausfallwahrscheinlichkeit innerhalb der Gewährleistungszeit niedriger ist, als bei einem deutlich älteren Gerät. Diesen günstigen Service-Preis können wir Ihnen nur bei Abschluss innerhalb der Gewährleistung machen. Zu einem späteren Zeitpunkt muss vor Abschluss eines Service Vertrages eine Inspektion ihrer Maschine durchgeführt werden oder abhängig vom Alter, Laufleistung etc. kann kein Abschluss eines Servicevertrages mehr möglich sein.

Zudem unterstützt unser technisches Support-Team Service-Vertragskunden bei der Problemlösung oder Bedienung. Dies verhindert einen aufwendigen Gewährleistungsprozess und gibt Ihnen zeitnah eine Unterstützung zur Behebung Ihres Problems. Kontaktieren Sie uns per online Formular, E-Mail oder telefonisch. Wir sind werktags zwischen 09:00 und 17:00 Uhr jederzeit für Sie da.

Abhängig von Ihrer Maschine, Ihren Verfügbarkeitsanforderungen und Ihrem Sicherheitsbedürfnis können Sie zwischen drei verschiedenen FP-Care-Paketen wählen. Weitere Informationen zu unseren FP-Care-Paketen.


Meine Frankiermaschine oder Kuvertiermaschine zeigt eine Störung an! Was tun?

Schauen Sie in Ihrer Bedienungsanleitung für die Kuvertier- oder Frankiermaschine nach der Fehlermeldung. Die meisten Fehlermeldungen, deren Ursache und eine Anleitung zur Fehlerbehebung sind dort dokumentiert und lassen sich mit Hilfe der Bedienungsanleitung schnell beheben. Ist Ihre Fehlermeldung dort nicht erfasst oder lässt sich das Problem nicht lösen, rufen Sie bitte unsere Service-Hotline an.

Telefon: 030 / 220 660 137.  Montag bis Donnerstag 8 bis 17 Uhr, Freitag 8 bis 16 Uhr

Unsere Mitarbeiter in der Service-Hotline sind Spezialisten für Kuvertier- und Frankiermaschinen. Sie werden gerne versuchen, mit Ihnen gemeinsam den Fehler zu beheben. Tritt der seltene Fall ein, dass es sich um eine umfangreichere Störung handelt, kommt ein Techniker zu Ihnen oder das Gerät wird abgeholt. Da Francotyp-Postalia über das dichteste Vertriebs- und Servicenetz der Branche verfügt, können Sie von einer kurzen Reaktionszeit ausgehen.


Wie bestelle ich ein Werbeklischee? Welche Schriften und Maße kann ich verwenden? In welchem Format soll ich die Vorlage schicken?

Ihr neues Werbeklischee kann nach Ihren Vorgaben von unseren Werbegrafikern erstellt werden. Schicken Sie dafür Ihren Klischeeentwurf an den für Sie zuständigen Handelspartner oder an das für Sie zuständige Vertriebscenter. Dort wird Ihr Auftrag aufgenommen und an unsere Zentrale weitergeleitet.

Den Schrifttyp für Ihr Werbeklischee können Sie aus den gängigen Schriften frei wählen. Die Schriftgröße sollte aber nicht kleiner als 7 Punkt sein.

Die Werbeklischee-Maße für die einzelnen Frankiermaschinen sind wie folgt:

  • UltiMail / MyMail / CentorMail / PostBase:   46,1  x  24,5 mm (B x H)
  • OptiMail 30:   45,4  x  24,1 mm (B x H)
  • OptiMail / T 100:   46  x  30 mm (B x H)

Möchten Sie Ihre Vorlage als Bilddatei Ihrem Handelspartner oder Ihrem Vertriebscenter zuschicken, verwenden Sie möglichst ein PDF Dokument oder ein gängiges Grafikformat.


Wie bekomme ich Verbrauchsmaterial für meine Maschine?

Zubehör und Verbrauchsmaterial für Ihre Frankier- oder Kuvertiermaschine können Sie bei Francotyp-Postalia über zwei Wege bestellen:

1. Sie haben die Möglichkeit, über unseren Onlineshop unter www.francotyp.de/shop Zubehör und Verbrauchsmaterial zu bestellen.

2. Sie können auch telefonisch bei FP Zubehör und Verbrauchsmaterial ordern:

(0800) 3 72 62 68

Montag bis Freitag, 8 bis 17 Uhr


Ihre Frage ist nicht dabei? Wir helfen Ihnen gerne weiter.